next up previous contents
Next: Bericht des Skriptenreferat Garching Up: Impulsiv Nr. 57 - Previous: Bericht aus dem Druckreferat

FBR Mathematik aktuell

von Michael Gendreyzig
email: gendreyz@informatik.tu-muenchen.de

Einige Ziele hatten wir uns zu Beginn der Amtsperiode gesteckt und nach der Halbzeit ist schon vieles auf den Weg gebracht worden.

Studienschwerpunkte

An erster Stelle steht die dringend erforderliche Übersicht aller in der Mathematik der TUM wählbaren Studienschwerpunkte. Studierende nach dem Vordiplom können sich in Zukunft zielgerichteter um Fortgeschrittenenpraktika, Seminare und Diplomarbeiten bemühen. Vorerst sind Forschungsschwerpunkte der einzelnen Professoren bzw. Arbeitsgruppen als lose Blattsammlung in der Fachschaft einsehbar, eine gebundene Version ist bereits in Arbeit.

Finanzmathematik

Mehr Zeit beansprucht die Wandlung des Mathematikstudiums. Vergleichbar mit der Technomathematik soll ein weiterer Zweig Finanzmathematik errichtet werden, der die bisherige Fachrichtung Wirtschaft ersetzt. Auf weite Sicht sollen auch die restlichen Fachrichtungen dem neuen Schema angeglichen werden. Doch die staatlichen Mühlen mahlen bekanntermaßen langsam ...

Willkommen

Erstaunlich schnell ging die Neuschaffung des Lehrstuhls für Mathematische Statistik von statten. Zu ihrem Amtsantritt wünschen wir unserer neu gewonnenen Frau Prof. Dr. C. Klüppelberg alles Gute und beste Zusammenarbeit mit Kolleginnen, Kollegen und vor allem Studierenden. Hoffen wir, daß die zwei noch ausstehenden Berufungsverfahren ebenso reibungslos über die Bühne gehen.

Nachfolger

Auch im Fachbereichsrat steht eine Neubesetzung der Studierendenvertreter vor der Tür. Die Ratstätigkeit beansprucht nur wenig Zeit und gibt viele Einblicke hinter die Kulissen. Interessierte wenden sich schnellstmöglich an uns ,,amtierende`` Fachbereichsräte oder stellen sich gleich auf der FVV ihren Wählern vor.

In diesem Sinne wünschen wir Euch noch ein erfolgreiches Sommersemester 97.

Mike

 


next up previous contents
Next: Bericht des Skriptenreferat Garching Up: Impulsiv Nr. 57 - Previous: Bericht aus dem Druckreferat

Impulsiv-Homepage