Winkel (deg) | Winkel (rad) | \sin | \cos |
---|---|---|---|
0° | 0 | 0 | 1 |
30° | \frac{\pi}{6} | \frac{1}{2} | \frac{\sqrt 3}{2} |
45° | \frac{\pi}{4} | \frac{1}{\sqrt 2} | \frac{1}{\sqrt 2} |
60° | \frac{\pi}{3} | \frac{\sqrt 3}{2} | \frac{1}{2} |
90° | \frac{\pi}{2} | 1 | 0 |
homogene LGS
inhomogene LGS
ein LGS hat immer entweder...
ist x_0 eine Lösung eines inhomogenen LGS (x \in L_{A,b}), dann gilt L_{A,b} = x_0 + L_{A, 0}
Matrix: rechteckiges Zahlenschema A \in K^{m \times n} (K - Körper)
Gleichheit von Matrizen: gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten und an jeder Stelle müssen dieselben Koeffizienten liegen
Transponieren
Addition
skalare Multiplikation
Multiplikation
Invertieren
eine Familie von Vektoren eines Vektorraums heißt linear unabhängig, wenn sich der Nullvektor nur durch eine Linearkombination der Vektoren erzeugen lässt, in der alle Koeffizienten der Kombination auf den Wert null gesetzt werden
REZEPT: Bestimmen, ob n Vektoren linear unabhängig sind:
REZEPT: Bestimmen einer Basis aus einem Erzeugendensystem
Summary by Flavius Schmidt, ge83pux, 2023.
https://home.in.tum.de/~scfl/